Mittwoch, 16. April 2008

Studie über Wohnungsmarktentwicklung

So kann man auf der Seite des property-magazine(.de) lesen:

" Während in den letzten Jahren aufgrund eines stark gestiegenen Angebots in den 90er Jahren Marktungleichgewichte (Leerstände) entstanden sind, werden die Herausforderungen in der Zukunft vor allem von der Nachfrage kommen.
...Seit rund 10 Jahren geht die Zahl der fertig gestellten Wohnungen im Mehrfamilienhausbau kontinuierlich zurück, während sie bei den Einfamilienhäusern in den letzten Jahren stagnierte. Ursachen sind zum einen die aufgebauten Kapazitäten nach der Vereinigungund zum anderen die geringen Nachfrageimpulse. ...
Zwar wird die Anzahl der Haushalte (= Nachfrager) insgesamt in Deutschland bis 2025 noch leicht steigen, aber regional ist mit teilweise deutlichen Rückgängen zu rechnen. In Ostdeutschland wird eine Abnahme von durchschnittlich rund 10 v. H. angenommen, wobei in einzelnen Kreisen und Städten die Einbußen sogar noch deutlich stärker ausfallen können. Es gibt allerdings auch Kreise, deren Haushaltszahl stark zunehmen wird, so dass eine regional differenzierte Betrachtung des Wohnimmobilienmarktes erforderlich ist."

Gerade im Immobilienbereich weiß man: All business is local.

Deshalb ist es völlig korrekt, hier differenziert einzelne Woh- nungsmärkte zu betrachten. Wir sehen zwei Mega-Trends:
I) Es wird verstärkt im Ein- und Zweifamilienhaus zu Kauf in Altsubstanz, d.h. bestehende Gebäude kommen.
II) Es gibt einen Bedarf an (neugebauen) hochwertigeren Mietwohnungen in (zentalen) städtischen Lagen.

Ein dritter - häufig genannter Trend - die Verkleinerung der Haushalte wird von uns noch nicht als "absolut" gesehen. Ob es nicht zu einer "Renaissance" von Familien, zumindest vom "Zu-
sammenziehen mehrerer Personen" kommt, bleibt noch abzuwarten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hello. This post is likeable, and your blog is very interesting, congratulations :-). I will add in my blogroll =). If possible gives a last there on my blog, it is about the MP3 e MP4, I hope you enjoy. The address is http://mp3-mp4-brasil.blogspot.com. A hug.