Freitag, 11. April 2008

Jena - die (Immobilien-)Perle von Thüringen

In der Online-Ausgabe der Thüringer landeszeitung (TLZ) kann man Interessantes über den Immobilien- markt von Thüringen lesen (Artikel vom 07.04.2008)

Die Wohnungsmieten in Thüringen seien stabil, während Ein- und Zweifamilienhäuser oder die Eigentumswohnung vielerorts preiswerter zu haben sind als vor einem Jahr.

Die Mieten für Ladengeschäfte in den Innenstädten deutlich an; dabei ist Jena die mit Abstand teuerste Stadt in allen Immobiliensegmenten. Für Kapital- anleger sicherlich besonders interessant, daß die Kaltmieten im Durchschnitt zwischen 3,69 Euro/m² für Wohnungen mit einfachem Wohnwert und 5,69 Euro/m² für Neubauwohnungen mit sehr gutem Wohnwert liegen. Ausreißer Jena: Dort kosten sehr gute Neubauwohnungen 7,70 Euro/m².

Im gewerblichen Bereich könne man von einem deutlichen Anstieg der Ladenmieten in Einkaufs- zentren und 1A-Lagen der Innenstädte ausgehen, die sogar in manchen Städten Wartelisten (besonders für kleine Flächen). Hier liegt Erfurt mit einer NKM von bis zu 100Euro/m² vorne.

Alles keine Neuiigkweiten. Das haben wir schon hier und auf unserem MaklerBlog www.dermakler.blogger.de berichtet. Die Preise in Jena werden dem High-Tech-Standort und -vor allem- von der Top-Universität getrieben. Auf unserer Homepage www.noreikat-immobilien.de haben wir auf der Seite SUPPORT FÜR KÄUFER kleine Books, d.h. kostenlos abrufbare pdf-Dateien über ostdeutsche Märkte vorliegen ! Greifen Sie zu !

Keine Kommentare: