Montag, 24. März 2008

Gera - Wohnungsverkauf

Die Wohnungsbaugesellschaft GWB Elstertal in Gera verkauft 810 ihrer Wohnungen. Käufer ist die DKB Wohnungsgesellschaft Thüringen. Über den Kauf- preis sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte GWB- Geschäftsführer Ralf Schekira. Die derzeitigen Mietverträge blieben erhalten, versicherte Schekira. Mit dem Verkauf trenne sich die städtische Woh- nungsbaugesellschaft vor allem von unmodernisier- ten Wohnungen. Künftig wolle sie sich auf ihre Im- mobilien im Stadtteil Bieblach und im Stadt- zen- trum konzentrieren. Der Verkauf erfolgt zum 1. April.
dpa (Zitiert nach Online-Ausgabe der *Welt", www.welt.de)

Wie ist ein Wohnungsverkauf zu sehen - abgesehen vom Kaufpreis ?

Man muß solche "Paketverkäufe" auch strategisch betrachten. Warum sollte eine Wohnugsgesellschaft sich nicht auf die Wohnstandorte bzw. Mieterstrktur konzentrieren, von der sie glaubt, daß sie am besten für diese Wohnungsgesellschaft passen ? Es gibt noch jede Menge Rationalisierungspotentiale und Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung in der Im- mobilienwirtschaft - gerade bei der Bewirtschaft von Häusern und Wohnungen.

Interessant ist, daß man sich "vor allem" von sog. "un- modernisierten" Wohnungen getrennt hat. Ich bin gespannt wie hier die weitere Geschäfts-, genauer: Bewirtschafts-, Konzept beider Vertragspartner aussieht.

Keine Kommentare: