Mittwoch, 31. Oktober 2007

Vermietungsmarketing

F: Warum ist es erforderlich, ein Vermietungs-Marketing zu betreiben ?
A: Weil Sie Ihre Wohnung(en) vermieten wollen !

F: Reicht es nicht, wenn man einen Makler beauftragt, der sogar 2 Netto-Monatsmieten als Provision vom Vermieter erhält ?
A: Nein !
Ein Makler hat idR Dutzende von Wohnungen, die er vermieten will, mit denen er seinen Lebensunterhalt verdient. Warum sollte er bei Ihrer Wohnung besonderen Fleiß an den Tag legen ?

F: Ich kenne Makler, die aber schon die eine oder andere Wohnung vermietet haben. Warum sollten die die übrigen nicht auch vermieten ?
A: Die ersten Wohnungen vermietet man "aus der Hose". Sie kommen aus einer Kartei, auf ein zunächst aufgehängtes Schild, die erste Zeitungsanzeige ... und dann: still und starr ruht der See. Wenn nicht nur der Rahm abgeschöpft, sondern ein gesamtes Projekt bis zum Ende vermietet werden soll, muß man auch auf das Erreichen dieses Ende abstellen !

F: Wie kann man das erreichen ?
A: Unter anderem durch die Absprache eines Konzeptes, das bis zu einem vereinbarten Zielerreichungsgrad durchgezogen werden soll. Z.B. sind Insertionen relativ teuer für Gewerbetreibende: ich empfehle, daß diese vom (privaten) Vermieter übernommen werden und damit der finanzielle Einsatz für den Makler vermindert wird.

Keine Kommentare: